Kredit für Fernstudium

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer sich zum Fernstudium entschließt, ist in der Regel auch berufstätig und möchte mit dem Fernstudium etwas für seine Karriere tun. Wer arbeiten geht, verdient Geld und so könnte die Frage auftauchen, warum überhaupt ein Kredit für Fernstudium benötigt wird.

Ein Fernstudium kostet Zeit

Wer neben der Arbeit studiert, macht das in der knapp bemessenen Freizeit. Nicht immer reicht diese aus, um das Studienziel in der vorgegebenen Frist zu erreichen, sodass viele Fernstudenten, denen es möglich ist, während des Fernstudiums ihre Arbeitszeit reduzieren und dann natürlich entsprechende finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Um diese auszugleichen, kann ein Kredit für das Fernstudium zur Bestreitung der Lebenshaltungskosten schon sinnvoll sein. Mit dem Kredit lassen sich dann Verpflichtungen realisieren, die ohne Kredit für Fernstudium nicht zu bewältigen wären.

Direkt einen Studienkredit gibt es für Fernstudenten nicht

Wer als Fernstudent daran denkt, einen Studienkredit aufzunehmen, der wird enttäuscht sein. Die Studienkreditangebote richten sich ausschließlich an Studenten, die ein Direktstudium an der Hochschule oder der Uni absolvieren. Hier gibt es strenge Vergaberichtlinien, sodass ein Fernstudent keine Chance hat, von den Vorteilen des Studienkredits zu profitieren.

Allerdings hat der Fernstudent gegenüber einem Direktstudenten den Vorteil, dass er kreditwürdiger ist, weil er ein regelmäßiges Einkommen als Sicherheit nachweisen kann. Wenn es notwendig ist, wird er auch die Bescheinigung des Arbeitgebers vorlegen können, dass nach Beendigung des Fernstudiums wieder Vollzeit gearbeitet wird, sodass dann auch ein höheres Einkommen zur Ratentilgung zur Verfügung steht. Während des Studiums kann es allerdings ganz schön eng werden, wenn trotz des geringeren Einkommens zusätzlich Raten gezahlt werden müssen. Aus diesem Grund sollte eine möglichst lange Laufzeit den Kredit gewählt werden.

Die Alternative zum Kredit für Fernstudium

Ob ein Kredit genutzt wird und die daraus entstehenden finanziellen Belastungen dauerhaft getragen werden können, sollte vorab gut überlegt werden. Es kann zum Beispiel auch sinnvoll sein, sich während des Studiums etwas einzuschränken und dann mit dem reduzierten Einkommen auszukommen.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage