Kredit für BAföG Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Studenten, die BAföG beziehen, gehen neben dem Studium auch noch einer Beschäftigung nach, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Leider reicht das Geld dann trotzdem häufig nicht, um sich zusätzliche Wünsche zu erfüllen, sodass ein Kredit für BAföG Empfänger gar nicht so selten nachgefragt wird. Da BAföG an sich aber kein Einkommen ist, sondern auch ein Darlehen, das teilweise zurückgezahlt werden muss, ist es gar nicht so einfach, einen Kredit für BAföG Empfänger zu bekommen. Am besten sind Studenten dran, die in der Lage sind, den Kreditantrag von vornherein gemeinsam mit einem Bürgen zu stellen.

Kredit für BAföG Empfänger im Handel

Etwas leichter ist es für Studenten, die BAföG beziehen, wenn sie einen Kredit direkt im Handel aufnehmen. Wer das neue Laptop oder sein iPad im Handel zum Beispiel im Media Markt kauft, kann direkt vor Ort einen Kredit aufnehmen. Die Kreditvergaberichtlinien bei solchen Konsumentendarlehen sind bei Weitem nicht so streng, wie wenn ein Sofortkredit in bar beantragt wird. Die Bank hat als Sicherheit die gekaufte Ware, die dem Kunden erst dann gehört, wenn der Kredit zurückgezahlt ist.

Will ein Student, der BAföG bezieht, sich ein Auto kaufen, um nicht zu viel Zeit in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu verschwenden, hat er auch beim Autokauf oder der Finanzierung keine Probleme, wenn er entweder eine entsprechend hohe Anzahlung leisten oder einen Bürgen beibringen kann.

Für Studenten mit BAföG erschließen sich einige Möglichkeiten, auch wenn das BAföG selbst gering ist, sind Studenten bei den Banken im Gegensatz zu Hartz 4 Empfängern gern gesehene Kunden, weil die Studenten von heute mit großer Wahrscheinlichkeit die gut verdienenden Kunden von morgen sind.

Das Studium mit einem Kredit finanzieren

Wer als Student nicht mehr neben dem Studium arbeiten will und sich lieber voll und ganz auf sein Studium konzentrieren möchte, der kann einen sogenannten Studienkredit beantragen. Diese Art Kredite werden in monatlichen Raten ausgezahlt und dienen der Finanzierung des Studiums. Mit der Rückzahlung muss erst nach Abschluss des Studiums bei Eintritt in das Berufsleben begonnen werden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage