Günstiger Kredit für Azubis

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Besonders junge Leute haben heute viele Wünsche, die sich nicht immer einfach realisieren lassen. Wer bereits in der Ausbildung ist, bekommt zwar in der Regel eine angemessene Ausbildungsvergütung, aber mit der allein lässt sich das teure Leben oft nicht bestreiten.

Die Rettung – ein günstiger Kredit für Azubis

Ob Auszubildende bereits in der Ausbildung einen Kredit aufnehmen sollten oder damit besser warten, bis sie richtig Geld verdienen, darüber kann man geteilter Meinung sein. Oft brauchen Auszubildende mehr Geld, als sie haben, wenn sie zum Beispiel die Fahrschule machen wollen, sich die erste Wohnung einrichten oder einen Gebrauchtwagen anschaffen wollen, wenn die Fahrprüfung bestanden ist. Nicht jeder kommt aus einem vermögenden Elternhaus und auch gut situierte Eltern sind nicht immer bereit, ihre Sprösslingen jeden Wunsch zu erfüllen. Wenn Auszubildende einen Kredit aufnehmen wollen, bekommen sie allerdings häufig ein Problem, weil Banken in der Regel keinen Kredit an Azubis vergeben. Sie sind in der Ausbildung und haben keinen festen Arbeitsvertrag, ob sie nach der Ausbildung vom Arbeitgeber übernommen werden, das ist meist ungewiss. Deswegen machen Banken beim Kredit für Azubis meist zur Bedingung, dass sie einen Bürgen mit in den Vertrag aufnehmen. Nun sind dann wieder die Eltern oder die Großeltern gefragt.

Sind die Eltern beziehungsweise die Großeltern als Bürge geeignet, werden Azubis problemlos Kredit bekommen und können lernen, wie man mit Verpflichtungen umgehen muss. Für viele ist das die erste Erfahrung. Ist das Konto dann einmal nicht gedeckt und die Rate platzt, erfahren das auch die Bürgen und können entsprechend Druck machen.

Besser kein Kredit für Azubis

Einige Pädagogen stehen auf dem Standpunkt, dass es besser ist, als Azubi keinen Kredit aufzunehmen, da es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass man die Raten regelmäßig zahlen kann. Sie halten es für besser, wenn die jungen Leute sich nur etwas anschaffen, wenn sie zuvor das Geld dafür gespart haben. Eine Einstellung, die auch etwas für sich hat, aber nicht in die heutige Zeit passt, in der das Leben auf Pump trendy ist.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage