Sofortkredit für Arbeitslose ohne Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn heute Anschaffungen getätigt werden sollen oder finanzielle Engpässe überbrückt werden müssen, ist es üblich, einen Kredit aufzunehmen. Zahlreiche Banken präsentieren mittlerweile ihre Angebote im Internet, sodass es bei entsprechender Bonität kein Problem ist, einen Sofortkredit zu beantragen. Oftmals geht aus den beworbenen Kreditangeboten jedoch nicht auf den ersten Blick hervor, welche Anforderungen die Banken an Kreditnehmer stellen. So werden zum Beispiel Sofortkredite für Arbeitslose ohne Bürgen nur dann vergeben, wenn der Arbeitslose der Bank andere Sicherheiten stellen kann.

Wie die Bonität eines Kreditantragstellers ermittelt wird

Stellt ein Verbraucher bei einer Bank einen Kreditantrag – egal, ob online oder direkt in der Filiale – wird die Bonität geprüft, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Dazu holen die Banken die Schufa Auskunft der Kreditantragsteller ein, berechnen im Rahmen der Haushaltsrechnung deren wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und unterziehen die Kreditantragsteller dem Scoring-Verfahren. Nur dann, wenn alles passt, sozusagen im grünen Bereich ist, wird ein Kredit auch genehmigt.

Das heißt, ein Kreditantragsteller muss eine makellose Schufa Auskunft haben, ein regelmäßiges pfändbares Einkommen erzielen, aus dem ein Haushaltsüberschuss bleibt, mit dem die Rate getilgt werden kann und er muss auch sonst vom Scoring her positiv beurteilt werden.

Arbeitslose sind allein nicht kreditwürdig

Da die Kreditwürdigkeit sich, wie eben beschrieben, aus mehreren Faktoren zusammensetzt, haben Arbeitslose insofern ein Problem, als das ihr Einkommen grundsätzlich nicht als pfändbares Einkommen bewertet wird. Das heißt, stellt ein Arbeitsloser allein einen Kreditantrag, kann er davon ausgehen, dass die Bank diesen Antrag ablehnen wird. Um den gewünschten Kredit zu bekommen, muss er der Bank andere Sicherheiten stellen. In der Regel wird das ein Bürge sein. Kann kein Bürge beigebracht werden, hat ein arbeitsloser Kreditantragsteller schlicht und einfach schlechte Karten. Sein Kredit wird nicht bewilligt werden.

Nach Alternativen suchen

Mögliche Alternativen sind in solchen Fällen zum Beispiel, dass eine vorhandene Lebensversicherung beliehen oder ein Wertpapierkredit aufgenommen wird. Bei beiden Alternativen wird die Bonität nicht geprüft, weil keine Schulden im Sinne des Kreditwesengesetzes gemacht werden.

 

 

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage