Kredit ohne Sicherheiten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Um zu verstehen, was ein Kredit ohne Sicherheiten ist, muss man wissen, was die Banken als Sicherheit bewerten. Die meisten Ratenkredite werden vergeben, wenn die Schufa des Kreditnehmers in Ordnung ist und er als Arbeitnehmer in Festanstellung ein regelmäßiges Einkommen bezieht. Das ist bei Konsumentenkrediten auch meist die einzige Sicherheit, die Voraussetzung für die Kreditvergabe ist. Kann diese Sicherheit nicht nachgewiesen werden, verlangen die Banken andere Sicherheiten wie zum Beispiel einen solventen Bürgen, der diese Sicherheit bietet. Andere Sicherheiten können ein verpfändetes Sparguthaben wie zum Beispiel eine Festgeldanlage sein, auch Lebensversicherungen oder Wertpapiere werden als Sicherheit akzeptiert. Ganz ohne Sicherheiten werden Kredite jedenfalls nicht vergeben.

Kreditvermittler versprechen Kredite ohne Sicherheiten

In der Werbung in Zeitungsinseraten und im Internet versprechen Kreditvermittler, dass sie in der Lage sind, einen Kredit auch ohne Sicherheiten zu vermitteln und das selbst in schwierigen Fällen. Wer sich beispielsweise als arbeitsloser Kreditsuchender mit negativer Schufa auf so ein Inserat an einen Kreditvermittler wendet, wird schlussendlich enttäuscht, denn ganz ohne Sicherheit geht es nicht. Ein Kredit ohne Schufa zum Beispiel wird auch nur an Kreditnehmer vermittelt, die sich in Festanstellung befinden. Wer kein regelmäßiges pfändbares Einkommen hat und vielleicht noch eine negative Schufa, wird keinen Kredit bekommen, auch wenn die Werbung anderes verspricht.

Wer keine Sicherheit bieten kann, bekommt keinen Kredit

Es ist die traurige Wahrheit, vor der viele Kreditsuchende in ihrer Verzweiflung die Augen verschließen. Es gibt keine Bank, die Geld verleiht, ohne irgendwelche Sicherheiten zu haben.

Können keine Sicherheiten geboten werden, wird es demzufolge auch keinen Kredit geben. Der letzte Ausweg können dann vielleicht Freunde oder Verwandte sein, bei denen man sich Geld leihen kann. Gerade in der Verwandtschaft ist es immer noch üblich, dass man sich untereinander hilft – wenn man kann – da wird auf Sicherheiten nicht geachtet. Aber überall dort, wo das Geldverleihen ein Geschäft ist, mit dem Geld verdient werden soll, müssen Sicherheiten in irgendeiner Form nachgewiesen werden. Je schwächer die Sicherheiten sind, desto höher wird der Zinssatz sein, zu dem man einen Kredit bekommt.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage