Kredit für Existenzgründer ohne Eigenkapital

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer eine Geschäftsidee hat und sich damit eine Existenz aufbauen will, indem er sich selbstständig macht, muss in der Regel einige Hürden nehmen. Nicht selten wird Startkapital benötigt und dann beginnen die Probleme. Kredit für Existenzgründer ohne Eigenkapital wird von den meisten Banken nicht gegeben. Aber gerade wer sich aus der Arbeitslosigkeit heraus selbstständig machen will, hat oft sein Eigenkapital aufgebraucht oder ist zumindest nicht dazu gekommen, vom Arbeitslosengeld auch noch Geld als Starkapital beiseitezulegen.

Jede Existenzgründung ist mit gewissen Risiken verbunden und die Risiken sind besonders hoch, wenn die Kapitaldecke nicht ausreichend ist. Vonseiten der Banken wird dieses Risiko als besonders schwerwiegend bewertet, sodass Existenzgründer meist keinen Kredit für Existenzgründer ohne Eigenkapital Nachweis bekommen. Für den potenziellen Gründer bedeutet das, dass er sich nach Alternativen umsehen muss, wenn die Hausbank einen Kredit nicht vergeben will.

Die KfW vergibt Kredite an Existenzgründer

Auch wenn der Staat im Sommer 2011 still und heimlich die Zuschüsse für Existenzgründer drastisch reduziert hat und eine Milliarde Euro einsparen will, indem der Gründungszuschuss neu definiert wurde, gibt es immer noch die Möglichkeit, bei der KfW Kredit zu günstigen Konditionen zu bekommen, weil die Existenzgründerprogramme noch laufen. Bei der KfW ist Kredit möglich, auch wenn kein Eigenkapital vorhanden ist. Die Kreditvergabe ist relativ unkompliziert, erfolgt aber nicht direkt über die KfW, sondern über die Hausbank. Wichtig ist, dass der Bank ein schlüssiges Unternehmenskonzept in Form eines Businessplanes vorgelegt werden kann, das überzeugend ist. Wer als Existenzgründer nicht in der Lage ist, einen Businessplan selbst zu erstellen, kann sich deswegen an die IHK oder an einen Unternehmensberater wenden.

Wenn auch die KfW keinen Kredit vergibt

Wenn auch die KfW Nein sagt, gibt es kaum Optionen. Private Banken gewähren vielleicht Kredit, wenn der Existenzgründer eine solvente Bürgschaft bringen kann oder Sicherheiten hat, wie eine Lebensversicherung, die verpfändet werden kann oder unbelasteten Haus- und Grundbesitz.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage