Überbrückungskredit für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Überbrückungskredit für Selbständige kann dazu beitragen, dass Selbständige auch bei einem finanziellen Engpass Liquide bleiben und die betrieblichen Abläufe weitgehend ungestört weiterlaufen können. Der ideale Überbrückungskredit für Selbständige ist der sogenannte Kontokorrentkredit, der in etwas mit dem Dispo bei Privatpersonen vergleichbar ist. Allerdings ist nicht jeder Bank automatisch bereit, einen Überbrückungskredit für Selbständige in dieser Form einzuräumen, da Selbständige nicht wie Arbeitnehmer ein geregeltes Einkommen nachweisen können.

Überbrückungskredit für Selbständige von der KfW

Ein Selbstständiger kann zum Beispiel auch auf den KfW Unternehmerkredit zurückgreifen, wenn er die Liquidität seines Unternehmens sichern will. Dieses Darlehen kann aber nur genutzt werden, wenn Investitionen damit getätigt werden sollen. Nur um finanzielle Engpässe auszugleichen, ist der Kredit von der KfW nicht geeignet.

Ratenkredit als Überbrückungskredit für Selbständige

Auch ein Ratenkredit kann eine alternative Lösung sein. Allerdings müssen auch hier Selbständige einen langen Atem haben, weil viele Banken gar keinen Ratenkredit an Selbständige vergeben und wenn dann nur unter strengen Auflagen. Ist eine Bank gefunden, die Kredit an Selbständige vergibt, kann der Kreditantrag online gestellt werden. Die Bearbeitung wird einige Tage in Anspruch nehmen, da vonseiten der Bank diverse Auskünfte angefordert werden. Deshalb ist es sinnvoll, gleich zusammen mit dem Antrag eine betriebswirtschaftliche Auswertung und die Ermächtigung zur Erteilung einer Bankauskunft einzureichen. Wer das Geld kurzfristig braucht, wird ob der langen Bearbeitungszeit jedoch enttäuscht sein.

Überbrückungskredit für Selbständige ohne Schufa

Kredite ohne Schufa müssen über eine Kreditvermittlung beantragt werden. Zwar wird bei der Genehmigung auf das Einholen der Schufa verzichtet, aber Selbständige werden keinen Kredit ohne Schufa bekommen, weil sie keine Verdienstabrechnung vorlegen können. Diese Angebote, die so viel versprechend klingen, sind nur für private Verbraucher gedacht.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage