Kredit trotz Restschuldbefreiung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Restschuldbefreiung bekommt ein Verbraucher nach Abschluss eines erfolgreich verlaufenden Insolvenzverfahrens. Das heißt, er ist zwar wieder schuldenfrei, aber über die erteilte Restschuldbefreiung geht eine Information an die Schufa, sodass ein Kredit trotz Restschuldbefreiung auch in den folgenden drei Jahren – solange bleibt diese Information in der Schufa stehen – nicht möglich sein wird. Wer dem Glauben unterliegt, dass ein Kredit trotz Restschuldbefreiung dann sofort problemlos möglich ist, liegt falsch. Wer ein Insolvenzverfahren erfolgreich durchlaufen ist, hat zwar keine Schulden mehr, ist aber weiterhin nicht kreditwürdig.

Warum vergeben die Banken keinen Kredit trotz Restschuldbefreiung

Normalerweise sollte man davon ausgehen, dass jemand dem die Schulden erlassen worden sind, vorerst kein Interesse daran hat, dasselbe Spiel gleich danach wieder von vorn zu beginnen. Die Meldung über die erteilte Restschuldbefreiung an die Schufa ist nur richtig. Zukünftige Kreditgeber sollen schon darüber informiert sein, dass sie es mit einem Kunden zutun haben, der es mit der Bezahlung seiner Verpflichtungen in der Vergangenheit nicht so genau genommen hat. Immerhin sind eine Reihe von Gläubigern auf den Schulden, die der Betroffene nicht gezahlt hat, sitzen geblieben. Jede Bank kann sich überlegen, ob sie das Risiko eingehen möchte, diesem Kunden einen Kredit zu geben.

Kein Kredit trotz Restschuldbefreiung bei deutschen Banken

Wenn Banken Kredite vergeben, tun sie das aufgrund wirtschaftlicher Interessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dem die Restschuldbefreiung erteilt wurde, auch zukünftig ein säumiger Zahler sein wird, ist groß.

Wer trotzdem einen Kredit braucht, wird sich an einen Kreditvermittler wenden müssen, der Kredit ohne Schufa vermitteln kann. Das setzt allerdings voraus, dass sich der Betreffende in einer Festanstellung befindet und ein regelmäßiges pfändbares Einkommen erzielt.

Das Durchlaufen eines Insolvenzverfahrens ist ein langwieriges und unangenehmes Prozedere. Wer bis an diesen Punkt gekommen ist und die Restschuldbefreiung erhalten hat, sollte versuchen, sein Leben so zu gestalten, dass er ohne Kredite auskommt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage