Kredit trotz niedrigem Einkommen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Knapp zwei Drittel aller Verbraucher, die an eine Bank eine Kreditanfrage stellen, erhalten eine Ablehnung vonseiten der Bank. Dabei muss es nicht unbedingt eine negative Schufa sein. Viel häufiger wird die Ablehnung damit begründet, dass das Einkommen zu niedrige ist. Es ist also ziemlich schwer, einen Kredit trotz niedrigem Einkommen zu erhalten.

Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Geht eine Kreditanfrage bei der Bank ein, wird die Bonität der Antragsteller geprüft. Selbst wenn die Schufa in Ordnung ist, ist das ein Freifahrtschein für einen Kredit. Genauso wichtig ist die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, die von den Banken im Rahmen der Haushaltsrechnung überprüft wird. Ein Kredit trotz niedrigem Einkommen wird nur dann gewährt, wenn die Haushaltsrechnung einen Überschuss aufweist. Das heißt, wenn die monatlichen Einnahmen die monatlichen Ausgaben übersteigen und das frei verfügbare Einkommen ausreicht, um daraus die Rate zu tilgen. Dass es Menschen, die wenig verdienen schwieriger haben, Kredit trotz niedrigem Einkommen von den Banken zu bekommen, leuchtet ein, wenn man weiß, wie die Banken rechnen. Erschwerend kommt dabei hinzu, dass zum Einkommen nur dauerhafte Einkommen wie Arbeitsentgelt oder Rente gerechnet werden. Wer arbeitslos, krank oder in der Elternzeit ist, hat noch schlechtere Chancen einen Kredit trotz niedrigem Einkommen zu bekommen, weil Lohnersatzleistungen in die Haushaltsrechnung nicht einfließen.

Kleinkredite sind meist realisierbar

Natürlich muss bei der Beurteilung, ob ein Kredit trotz des relativ niedrigen Einkommens vergeben wird, auch berücksichtigt werden, um was für einen Kredit es sich handelt. Der Kleinkredit zur Anschaffung von Konsumgütern, den die Verbraucher auch direkt im Handel beantragen können, wird eher bewilligt als ein Immobilienkredit oder eine Baufinanzierung.

Kredit mit niedrigem Einkommen aufzunehmen, bedeutet für den Kreditnehmer auch immer eine zusätzliche Gefahr. Wenn jemand, der ohnehin wenig verdient, arbeitslos wird, verschlechtert sich die finanzielle Situation noch einmal und es ist leicht möglich, dass selbst kleinere Kredite nicht mehr bedient werden können.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage