Kredit trotz Mahnbescheid

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Immer wieder gibt es Verbraucher, die in Internetforen die Frage stellen, ob es möglich ist, einen Kredit trotz Mahnbescheid zu bekommen. Eine allgemeingültige Antwort wird man dazu aber nicht finden, da die Kriterien unter denen Banken eine Anfrage ablehnen unterschiedlich sind, so unterschiedlich, wie die Personen, die Kreditanfragen stellen. An einem Beispiel lässt sich das am besten verdeutlichen.

Kreditantragsteller A ist Beamter mit 3.000 Euro Nettoeinkommen und hat in der Schufa einen Mahnbescheid, weil er die Rechnung eines Mobilfunkanbieters nicht beglichen hat. Darüber liegt er mit dem Vertragspartner im Rechtsstreit. Das kann dauern und es ist davon auszugehen, dass bei einer normalen Kreditanfrage, der Beamte seinen Kredit trotz des Mahnbescheids in der Schufa bekommen wird, wenn er den Sachverhalt gegenüber der Bank darlegt.

Kreditantragsteller B ist Kraftfahrer, ledig und zahlt für zwei Kinder Unterhalt und hat ebenfalls einen Mahnbescheid in der Schufa. Es ist davon auszugehen, dass in dieser Konstellation die Kreditanfrage abgelehnt oder nur mit einer solventen Bürgschaft bewilligt wird.

Kredit trotz Mahnbescheid ist nicht ungewöhnlich

Mahnbescheide werden heute relativ schnell verschickt und viele Verbraucher wissen nicht, was sie erwartet, wenn sie nicht sofort reagieren. Dabei muss der Gläubiger den Mahnbescheid als erledigt an die Schufa melden, wenn der angemahnte Betrag ausgeglichen wurde. Dieser Vermerk wird dann hinter dem Mahnbescheid dokumentiert. Viele Banken genehmigen in solchen Fällen den Kredit oder verlangen einen Bürgen. Es wird nicht immer gleich abgelehnt. Es sei denn, außer dem Mahnbescheid stehen noch andere negative Eintragungen in der Schufa.

Wenn die Gesamtsituation allerdings so ist, dass es ohne den Mahnbescheid auch schwierig wäre, Kredit zu bekommen, weil das Einkommen so gering ist, der Kreditantragsteller noch in der Probezeit ist oder andere Verpflichtungen bestehen, dann werden Banken eher dazu tendieren, den Kreditantrag abzulehnen, weil ihnen das Ganze zu riskant ist.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage