Kredit trotz Insolvenz

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Verbraucher, die sich in einem laufenden Insolvenzverfahren befinden, stehen vor der Problematik, dass sie total verschuldet sind, ihre Gläubiger nicht mehr befriedigen können und ihre Bonität verspielt haben. Wer in der Insolvenz ist, ist alles andere als kreditwürdig.

Schon darüber nachzudenken, ob es Kredit trotz Insolvenz geben könnte, zeigt eigentlich, dass er nicht verstanden hat, worum es geht. Das Insolvenzverfahren gibt es, damit Verbraucher, die nicht in der Lage sind ihre Schulden normal abzutragen, die Möglichkeit bekommen, sich zu entschulden und sozusagen von vorn zu beginnen. Damit ist aber keineswegs gemeint, dass die Schuldenkarriere nach der Restschuldbefreiung von vorn beginnen soll.

Im Prinzip ist es nach den Regeln des Insolvenzverfahrens untersagt, erneut Schulden zu machen und Kredit aufzunehmen, wer sich dieser Verpflichtung entzieht und Kredit aufnimmt, geht das Risiko ein, dass die Restschuldbefreiung nicht erteilt wird. Dann war das Prozedere sozusagen umsonst und ein neues Insolvenzverfahren kann erst beantragt werden, wenn zehn Jahre vergangen sind.

Wenn die Restschuldbefreiung bereits erteilt wurde

Wer es als Schuldner geschafft hat, ein Insolvenzverfahren erfolgreich hinter sich zu bringen, hat oft eine lange Zeit der Entbehrungen hinter sich. Denn in der sechsjährigen Wohlverhaltensphase bleibt einem Schuldner nicht mehr als sein pfändbares Einkommen, aller andere muss für die Schuldentilgung verwandt werden. Wurde die Restschuldbefreiung erteilt, ist man seine Schulden zum Zeitpunkt X mit einem Schlag los und kann noch einmal von vorn beginnen. Das ist eine Chance, die nicht dadurch vertan werden sollte, dass man sich wieder mit Krediten belastet. Über die Restschuldbefreiung geht auch ein Vermerk an die Schufa, sodass im Rahmen der Bonitätsprüfung festgestellt werden kann, dass es sich sozusagen um einen EX-Schuldner handelt. Dieser Vermerk bleibt weitere drei Jahre in der Schufa. Er wird von den Banken als Negativmerkmal bewertet und Kreditanfragen werden in der Regel abgelehnt.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage