Kredit trotz Hartz IV

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Um die Problematik der Hartz IV Empfänger zu verstehen, muss zuerst ihre finanzielle Situation dargelegt werden. Ein Hartz IV Empfänger bekommt vom Amt einen monatlichen Regelsatz, der bei unter 400 Euro liegt. Dieses Geld muss reichen, um davon den Lebensunterhalt zu bestreiten, Telefon- und Energiekosten zu bezahlen und sich einzukleiden. Das Geld ist so knapp bemessen, dass es einem Hartz IV Empfänger praktisch unmöglich ist, davon auch noch Geld beiseitezulegen, um für notwendige Anschaffungen zu sparen oder um damit Raten aus einem Kreditvertrag zu bezahlen. Hinzukommt, dass die Leistung kein pfändbares Einkommen darstellt. Demzufolge ist es aussichtslos, wenn ein Hartz IV Empfänger Kredit beantragt. Auch wenn die Werbung einen Kredit in schwierigen Fällen verspricht, wird es einem Hartz IV Empfänger nicht gelingen, Kredit von einer Bank zu bekommen.

Möglichkeiten für Hartz IV Empfänger

Trotz der scheinbar aussichtslosen Situation, in der sich ein Hartz IV Empfänger befindet, ist es nicht ganz unmöglich, einen Kredit aufzunehmen. Wenn Hartz IV Empfänger zum Beispiel dringend eine neue Waschmaschine oder einen Kühlschrank brauchen, können sie sich an die zuständige ARGE wenden und dort einen Darlehensantrag stellen. In vielen Fällen bewilligt das Amt ein Darlehen, bei dem die Rückzahlung mit der monatlichen Regelleistung verrechnet wird.

Noch besser sieht es aus, wenn Hartz IV Empfänger aus besseren Zeiten noch eine Lebensversicherung haben, die beliehen werden kann. Das setzt allerdings voraus, das der Rückkaufwert der LV mindestens 5000 Euro beträgt. Die Lebensversicherung kann dann beliehen werden, ohne dass die Bonität des Versicherten eine Rolle spielt.

Ins Pfandleihhaus gehen

Hartz IV Empfänger die Wertgegenstände in ihrem Besitz haben, können darüber hinaus auch in ein Pfandleihhaus gehen und kurzfristig Kredit bekommen, wenn sie einen Wertgegenstand verpfänden. Auch im Pfandleihhaus wird die Bonität nicht geprüft. Allerdings sind Pfandkredite recht teuer, und wenn das Pfand nicht ausgelöst werden kann, ist es für immer verloren.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage