Kredit trotz bestehendem Kredit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Dass Wünsche heute mithilfe von Krediten finanziert werden, ist eher die Regel als die Ausnahme. Vielen Verbrauchern stellt sich jedoch die Frage, inwieweit es möglich ist, Kredit trotz bestehendem Kredit zu bekommen.

Wird heute ein Kredit aufgenommen, wählen viele Kreditnehmer lange Kreditlaufzeiten, um möglichst kleine Ratenverpflichtungen zu haben. Das führt dann dazu, dass ein neuer Kreditwunsch entsteht, wenn die alte Kreditverpflichtung noch nicht erledigt ist. Wird so etwas geplant, sollte man sich vorher selbst ausrechnen, inwieweit man sich eine weitere Rate leisten kann, nichts anderes machen die Banken im Zusammenhang mit der Bonitätsprüfung.

Mehrere Kreditverpflichtungen parallel aufnehmen

Solange das Einkommen der Kreditnehmer ausreicht, werden Banken bereit sein, auch Kreditantragstellern, die bereits Kreditverpflichtungen haben, noch einen weiteren Kredit zu gewähren. Wichtig ist, dass bereits in der Selbstauskunft die bestehenden Ratenverpflichtungen angegeben werden. Die Bank rechnet sie in die Haushaltsrechnung ein und prüft dann dabei, ob die Kreditantragsteller wirtschaftlich in der Lage sind, einen weiteren Kredit zu bedienen. Geht die Rechnung nicht auf, werden die Banken den neuen Kredit entweder zusätzlich besichern wollen (hier reicht dann oftmals ein Bürge) oder sie schlagen vor, den bestehenden Kredit abzulösen und anstelle dessen einen neuen Kredit in entsprechender Größenordnung bei ihnen aufzunehmen. Das kann sich besonders dann rechnen, wenn der bestehende Kredit zu relativ schlechten Konditionen abgeschlossen wurde.

Achtung Gefahr der Verschuldung

Aber auch wenn sich ein weiterer Kredit wirtschaftlich rechnet, sollten Verbraucher, bevor sie einen neuen Kredit aufnehmen, überlegen, ob sie die Raten auch dann bezahlen können, wenn sich ihre Einkommenssituation zum Beispiel durch unerwartete Arbeitslosigkeit oder lange Krankheit deutlich verschlechtert. Einige Risiken lassen sich auch durch eine Kreditversicherung absichern, die in solchen Fällen durchaus zu empfehlen ist. Die springt dann ein, wenn ein Kreditnehmer länger als sechs Wochen krank ist oder unerwartet arbeitslos wird. Besteht allerdings bereits eine Risikolebensversicherung und/oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung beziehungsweise Unfallversicherung ist der Abschluss einer Kreditversicherung wenig sinnvoll.

 

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage