Kredit trotz Ablehnung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Kreditantragsteller sind enttäuscht, wenn die Bank ihren Kreditantrag ablehnt und möglicherweise nicht einmal die Gründe dafür nennt. Deswegen muss aber eigentlich nicht der Kopf in den Sand gesteckt werden. Wie man Kredit trotz Ablehnung von einer Bank bekommen kann, beschreiben wir im Folgenden.

Erfragen der Gründe für die Ablehnung

Um zu erfahren, woran es gelegen hat, dass die Bank den Kreditantrag abgelehnt hat, sollte persönlich kommuniziert werden. Im Dialog mit dem Kreditsachbearbeiter können die Gründe für die Ablehnung erläutert und möglicherweise alternative Vorschläge von beiden Seiten unterbreitet werden. Kredit trotz Ablehnung kann man beispielsweise bekommen, wenn man in der Lage ist, einen solventen Bürgen nachzureichen oder Ergänzungen zu den Einkommensverhältnissen machen kann beziehungsweise den Kreditbetrag niedriger ansetzt. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man trotz einer ersten Ablehnung noch zum Kredit kommen kann. Ist die Enttäuschung besonders bitter, bleibt es dem Kreditsuchenden natürlich auch überlassen, sich einen anderen Anbieter zu suchen und die Kreditanfrage erneut zu stellen.

Allerdings muss dabei beachtet werden, dass auch eine Kreditanfrage in der Schufa vermerkt wird und nachfolgende Banken sehr wohl erfahren, dass bereits bei anderen Anbietern Kredite angefragt wurden. Das führt in der Regel auch zu einer schlechteren Bonitätsbewertung. Wer genügend Zeit hat, sollten zwischen zwei Anfragen 10 Werktage verstreichen lassen, denn nur solange bleibt eine Anfrage bei der Schufa gespeichert.

Eine neue Anfrage starten

Bei einer erneuten Kreditanfrage sollte dann von vornherein möglichst ein geringerer Kreditbetrag angefragt werden, wenn das Einkommen einer der Gründe für die Ablehnung war. Darüber hinaus kann auch über die Laufzeit, die man ja frei wählen kann, die Entscheidung beeinflusst werden. Positiv wirkt immer eine mittlere Laufzeit. Bei zu langen Laufzeiten steigt automatisch das Kreditausfallrisiko, was wiederum Einfluss auf die zu treffende Entscheidung vonseiten der Bank hat.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage