Kredit ohne Konto

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für viele Verbraucher stellt sich angesichts der Vielzahl der Kreditangebote im Internet die Frage, ob sie einen Kredit ohne Konto beim Kreditgeber bekommen können, oder ob ein Girokonto die Grundvoraussetzung für einen Kredit ist.

Es gibt nur noch wenige Banken, die die Vergabe eines Konsumentenkredites davon abhängig machen, ob der Kunde ein Girokonto im Haus führt. Eine der Ausnahmen ist hier die Sparda Bank. Wer bei der Sparda Bank, es ist eine Genossenschaftsbank, einen Kredit beantragt, muss parallel dazu ein kostenloses Girokonto bei der Sparda Bank eröffnen, von dem dann auch die monatlichen Raten abgebucht werden. Allerdings ist die Sparda Bank eine der wenigen Banken, die keinen Kredit ohne Konto vergibt. Bei vielen anderen Anbietern wird die Kreditvergabe nicht an eine Kontoverbindung im Haus geknüpft.

Einzug der Raten im Lastschriftverfahren

Wer einen Kredit aufnimmt, muss dem Kreditgeber mit seiner Unterschrift eine Einzugsermächtigung erteilen und dabei das Konto benennen, von dem die Raten monatlich zu einem fixen Termin eingezogen werden können. Dabei ist es den Kreditgebern egal, wo das Girokonto geführt wird, wichtig ist nur, dass es sich um eine deutsche Bankverbindung handelt und wichtig ist auch, dass das Konto dem Kreditnehmer gehört.

Wer kein Girokonto hat

Verbraucher die heute – aus welchen Gründen sei dahingestellt – kein Girokonto besitzen, werden auch keinen Kredit ohne Konto bekommen. Ein fehlendes Girokonto ist ohnehin in der Regel ein Hinweis darauf, dass mit der Bonität des Kreditantragstellers etwas nicht in Ordnung ist. Hat er eine schlechte Schufa und ihm wurde das Girokonto gekündigt, wird er keinen Kredit bekommen, aber nicht nur weil er kein Konto hat, sondern weil er grundsätzlich nicht kreditwürdig ist.

Heute muss es allerdings niemand mehr soweit kommen lassen. Für verschuldete Verbraucher, deren Kontoguthaben gepfändet werden könnte, besteht seit dem Sommer 2010 die Möglichkeit, ihr vorhandenes Girokonto in ein P-Konto umwandeln zu lassen und es somit vor Pfändung und den daraus resultierenden Folgen zu schützen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage