Kredit mit Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Betrachtet man die finanzielle Situation von Hartz 4 Empfängern, ist es kein Wunder, dass immer mehr Menschen, die seit längerer Zeit Arbeitslosengeld II beziehen Kredit mit Hartz 4 suchen. Falls kleinere Ersparnisse vorhanden waren, sind die mit der Zeit aufgebraucht. Das Leben geht aber immer weiter und wird immer teurer. Menschen, die von Hartz 4 leben müssen, sind nicht in der Lage Rücklagen zu bilden, um Anschaffungen zu tätigen. Für sie ist es häufig schon schwer, Geld für Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke auf die hohe Kante zu legen oder Geld zu sparen, um Haushaltsgeräte neu anzuschaffen.

Gibt es Kredit für Hartz 4 Empfänger

Auch wenn es die Werbung im Internet häufig glauben lässt, es gibt keinen Kredit für Hartz 4 Empfänger von Banken. Hartz 4 Empfänger sind bedürftig, sonst würden sie das Arbeitslosengeld II nicht bekommen. Bedürftigkeit und Kreditwürdigkeit schließen sich jedoch gegenseitig aus und an der Stelle schließt sich dann auch der Kreis. Die Katze beißt sich sozusagen in den Schwanz. Es gibt keine Kredite mit Hartz 4. Kreditvermittler, die anderes versprechen, haben nichts weiter im Sinn, als die ärmsten der Armen abzuzocken. Wer es sich selbst überlegt, wird einsehen, dass es bei Leistungen von etwas 400 Euro im Monat keinen Kredit geben kann, weil jegliche Basis fehlt, um das Geld an die Bank zurückzuzahlen.

Wenn Hartz 4 Empfänger etwas anschaffen müssen

Bei wichtigen Neuanschaffungen, wie zum Beispiel einer Waschmaschine oder einem Kühlschrank, sollten sich Hartz 4 Empfänger an ihren Fallmanager bei der Arge oder der Kommune wenden. Die Arge vergibt in Notfällen auf Antrag und nur als Ausnahme Kredite, die in kleinen Raten getilgt werden können. Aber eben nur für Haushaltsgeräte, die zur Grundausstattung eines Haushalts gehören.

Weitere Möglichkeiten bestehen kaum. Es sei denn, die Betroffenen haben die Möglichkeit sich bei Verwandten oder Freunden Geld zu leihen. Doch auch hier wird es nicht leicht werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage