Kredit mit Hartz 4 ohne Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt weder einen Kredit mit Hartz 4 ohne Schufa noch keinen Kredit bei Hartz 4 mit Schufa. Wer Leistungen nach den Hartz 4 Gesetzen bezieht, ist nicht kreditwürdig, weil sich Kreditwürdigkeit und Bedürftigkeit ausschließen.

Dennoch ist die Nachfrage nach Krediten trotz Hartz 4 stetig ansteigend, weil die Regelleistungen so knapp bemessen sind, dass kaum Geld bleibt, um für notwendige Anschaffungen oder Wünsche entsprechende Rücklagen zu bilden. Wer als Hartz 4 Empfänger noch aus Zeiten, in denen er einen festen Job hatte, einen Kredit zu tilgen hat, kann in der Regel mit den Leistungen aus Hartz 4 die Raten nicht bezahlen, was dann wiederum häufig dazu führt, dass bestehende Kredite gekündigt werden. Das zieht dann eine negative Schufa nach sich und die Kreditwürdigkeit ist völlig im Eimer.

Ein Kredit ist für Hartz 4 Empfänger kein Ausweg

Unabhängig davon, ob es sich um einen Kredit mit oder ohne Schufa handelt, Hartz 4 Empfänger müssen davon ausgehen, dass sie nirgendwo Kredit bekommen, weil sie kein pfändbares Einkommen nachweisen können. Da spielt die Schufa mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle. Hinzukommt, dass Kredite ohne Schufa unter anderem für Menschen gedacht sind, die eine negative Schufa haben, aber aus einer Festanstellung ein regelmäßiges pfändbares Einkommen nachweisen können.

Wenn Hartz 4 Empfänger dringend eine Anschaffung tätigen müssen, weil zum Beispiel die alte Waschmaschine den Geist aufgegeben hat oder der Kühlschrank defekt ist, sollten sie sich an ihren zuständigen Fallmanager bei der Arge wenden. Hier werden im Einzelfall Darlehen vergeben, die den Kauf einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks ermöglichen. Die Tilgung erfolgt über die Kürzung der Leistung in kleinen monatlichen Raten von 10 Euro.

Es ist absolut vertane Zeit, wenn Hartz 4 Empfänger verzweifelt versuchen, einen Kredit von einer Bank zu bekommen. Es wird ihnen niemand Kredit geben. Alternativ sollte sich auf die Suche nach einem neuen Job konzentriert werden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage