Kredit mit ALG2

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer einen Kredit mit ALG2 sucht, der wird bei einer Bank – welche auch immer – kein Glück haben und investiert Zeit, die lieber genutzt werden sollte, um einen neuen Job zu finden. ALG2 bekommen Bedürftige, die ihre Bedürftigkeit nachgewiesen haben, wer bedürftig ist, ist automatisch nicht kreditwürdig, weil Bedürftigkeit und Kreditwürdigkeit sich einfach ausschließen.

Kreditvermittler versprechen Kredit auch in schwierigen Fällen

Leider gibt es unverbesserliche Zeitgenossen, die trotz des Bezuges von ALG2 die Hoffnung nicht aufgeben, dass ihnen jemand einen Kredit gibt. Die geraten dann an unseriös arbeitende Kreditvermittler, die Kredit auch in schwierigen Fällen versprechen, und stellen dort eine Kreditanfrage. Aber auch hier werden ALG2-Empfänger nicht den gewünschten Kredit bekommen. Alles, was Kreditvermittler wollen, die mit solch aggressiver Werbung vorgehen ist, dass sie Menschen, die dringend Kredit benötigen, eine Lebensversicherung oder einen Bausparvertrag verkaufen, für den sie dann Provision kassieren. Zu einer Kreditvermittlung wird es – aus den oben genannten Gründen – nicht kommen.

Mit ALG2 ist man nicht kreditwürdig

Wer ALG2 bezieht, hat verständlicherweise finanzielle Probleme. Es bleibt kein Geld, um Rücklagen für den Notfall zu bilden und wenn dann noch ein Haushaltsgerät, wie zum Beispiel die Waschmaschine kaputt geht, ist guter Rat teuer. Aber auch für solche Fälle wird vonseiten des Staates vorgesorgt. Bei der ARGE kennt man die Probleme der Arbeitslosengeld II Empfänger und vergibt auf Antrag Kredit für den Kauf einer Waschmaschine oder eines Kühlschrankes, der dann in ganz kleinen monatlichen Raten zurückgezahlt werden muss, die dann mit der monatlichen Leistung verrechnet werden.

Alternativ besteht in solchen Fällen auch die Möglichkeit, sich Geld bei Freunden oder Verwandten zu leihen. Das hat den Vorteil, dass normalerweise keine Zinsen berechnet werden und die Rückzahlung individuell vereinbart werden kann. Gut dran ist auch, wer aus besseren Zeiten eine Lebensversicherung mit entsprechendem Rückkaufwert besitzt. Eine solche LV kann man beleihen. Für den Versicherer spielt dabei die Kreditwürdigkeit auch keine Rolle, weil sich der Versicherte im Prinzip sein eigenes Geld leiht.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage