Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei jedem Kreditantrag wird die Bonität des Kreditantragstellers geprüft. Dafür gibt es bei Privatkunden standardisierte Verfahren, bei denen die Schufa angefragt wird, die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit im Rahmen der Haushaltsrechnung überprüft und ein bankinternes das Scoring Verfahren angewendet wird. Nur, wer hier positiv abschneidet, bekommt Kredit. Etwas anders ist es hingegen bei Selbstständigen und Freiberufler. Da diese kein regelmäßiges Einkommen nachweisen können, wird ihre Zahlungsfähigkeit dadurch geprüft, dass die Banken sich bei der Hausbank des Kreditantragstellers eine Bankauskunft anfordern und sich betriebswirtschaftliche Auswertungen oder Bilanzen vorlegen lassen. Einen Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung vergeben Banken nicht. Darüber hinaus werden an Selbständige auch noch weitere Anforderungen gestellt. So müssen sie ihr Gewerbe in zukunftsträchtigen Branchen ausüben und bereits seit geraumer Zeit selbständig sein, um Kredit zu bekommen. Viele Banken vergeben nicht nur keinen Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung, sondern auch mit Bonitätsprüfung werden Kredite an Selbstständige nicht vergeben, weil das Risiko zu hoch und der Arbeitsaufwand zu zeitintensiv ist.

Wie kommen Selbständige zum Kredit

Wer als Selbständiger Kredit aufnehmen will, braucht einen langen Atem und umfangreiches Zahlenmaterial, dass seine Bonität belegt. Ausgewählte Banken bieten Kredit für Selbständige an. Entsprechende Informationen sind im Internet zu finden. Darüber hinaus ist den Selbstständigen zu empfehlen, sich bei Kreditbedarf an die Hausbank zu wenden. Hier ist der Selbstständige als Kunde bekannt und die Bank hat guten Einblick in die wirtschaftlichen Verhältnisse, sodass die Kreditvergabe wahrscheinlicher wird, wenn auch zu deutlich schlechteren Konditionen.

Alternativ eine Lebensversicherung beleihen

Wer als Selbständiger eine Lebensversicherung sein eigen nennt, kann mithilfe der Lebensversicherung zum Kredit für Selbständige ohne Bonitätsprüfung kommen, indem er die LV beleiht. Da hier nicht wirklich Kredit aufgenommen wird, ist das eine gute Möglichkeit zum gewünschten Kredit zu kommen und dabei nicht einmal Schulden zu machen. Da der Kunde sich im Prinzip sein eigenes Geld leiht, wird auf die Bonitätsprüfung ganz und gar verzichtet.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage