Kredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Dass die Lebenserwartung bei Männern und Frauen immer weiter ansteigt und das Renteneintrittsalter aufgrund der demografischen Entwicklung auch angehoben wurde, ist allgemein bekannt. Nur bei vielen Banken scheint sich das noch nicht herumgesprochen zu haben, denn wenn es um einen Kredit für Rentner geht, bestehen bei den meisten Banken Altersgrenzen, die diesen Tatsachen widersprechen. Ein Kredit für die Rentner wird in der Regel – auch wenn die Rente hoch genug ist – nur dann vergeben, wenn die Rentner eine bestimmte Altersgrenze, die häufig bei unter 70 Jahren liegt, noch nicht überschritten haben. Kredit für Rentner gibt es für Senioren jenseits der 70 nur bei einigen ausgewählten Banken.

Warum Kredit für Rentner schwer zu bekommen ist

Bei den Rentnern ist es meist nicht das Einkommen oder eben nicht der unbefristete Arbeitsvertrag, was ein Kreditausfallrisiko bedeuten könnte, sondern eher ihr Alter. Die Banken sehen hier das biologische Risiko im Vordergrund. Mit anderen Worten ist ihnen beim Kredit für Rentner das Risiko oft zu hoch, dass der Kreditnehmer noch während der Kreditlaufzeit eines natürlichen Todes stirbt, weil seine biologische Uhr schneller tickt. Deswegen gibt es strikte Altersgrenzen, wer die überschreitet, kann bei vielen Banken erst gar keinen Kredit für Rentner bekommen. Oder die Banken verlangen vom Rentner, wenn sie Kredit für Rentner vergeben sollen, dass der Rentner eine jüngere Bürgschaft mit in den Vertrag aufnimmt.

Das heißt, wenn es um den Kredit für die Rentner geht, haben die Banken, die sich sonst so modern geben, noch einiges zu tun, um ihre Ankaufrichtlinien den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ein Rentner mit Anfang 70 ist heute meist rüstig und nimmt aktiv am Leben teil, wird der Kredit für Rentner aufgrund des Alters nicht ohne Weiteres vergeben, verärgern die Banken eine große Gruppe von Menschen, auf die sie in Zukunft noch angewiesen sein werden, denn die Menschen werden heute einfach immer älter. Viele Rentner genießen ihren Lebensabend, richten sich neu ein und unternehmen reisen und möchten dabei manchmal eben nicht unbedingt auf ihr Erspartes zurückgreifen, sondern die Möglichkeit haben, einen Kredit für Rentner aufzunehmen. ,

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage