Kredit für Hartz 4 Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Dass Hartz 4 Empfänger Kreditbedarf haben, erklärt sich von selbst. Jeder weiß um die Höhe der Leistungen, die ihnen vonseiten des Staates zur Verfügung gestellt werden. Aber genau das ist auch das Problem. Von Hartz 4 Leistungen können keine Raten bezahlt werden, sodass Banken keinen Kredit für Hartz 4 Empfänger vergeben. Ganz im Gegenteil, wenn Hartz 4 Empfänger noch aus besseren Zeiten einen Dispositionskredit bei ihrer Hausbank haben, wird der ihnen aufgrund des geringen Einkommens entweder gestrichen oder auf ein Minimum reduziert. Hartz 4 Empfänger müssen sämtliche Wünsche zurückstellen, weil sie weder in der Lage sind, die notwendigen Rücklagen zu bilden, um Anschaffungen zu machen, noch einen Kredit bei einer Bank bekommen – es sei denn, sie können der Bank andere Sicherheiten bieten. Dabei sind folgende Konstellationen vorstellbar:

Kreditantrag zusammen mit einem Bürgen einreichen

Kann ein Hartz 4 Empfänger einen geeigneten Bürgen finden, der mit in den Kreditvertrag geht, ist die Kreditvergabe nicht völlig ausgeschlossen. Dabei ist es besonders von Vorteil, wenn der Bürge eine Berufsgruppe vertritt, die bei den Banken als besonders kreditwürdig angesehen wird wie zum Beispiel ein Beamter, ein Arzt, ein Angestellter im öffentlichen Dienst oder Ähnliches. Nicht jeder Hartz 4 Empfänger hat aber das Glück in seiner Verwandtschaft jemanden zu haben, der beste Bonität besitzt, sodass es schwierig werden kann.

Alternativen zum Kredit von der Bank

Hartz 4 Empfänger sind ja nicht als solche geboren und haben eventuell aus besseren Zeiten eine Lebensversicherung, die möglicherweise beliehen werden kann oder andere eiserne Reserven, die über die Kreditlaufzeit verpfändet werden können.

Wenn gar nichts geht und beispielsweise so eine dringende Anschaffung wie die einer Waschmaschine oder eines Kühlschranks getätigt werden müssen, können sich Hartz 4 Empfänger an das zuständige Amt für die Hartz 4 Leistungen wenden und dort ein Darlehen beantragen. Für wichtige Haushaltsgeräte vergibt die ARGE auf Antrag Darlehen, die mit den Hartz 4 Leistungen verrechnet werden.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage