Gründe für Kreditablehnung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wird ein Kreditantrag abgelehnt, sind viele Kreditnehmer am Boden zerstört. Nicht immer ist ihnen bewusst, dass ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigt ist. Die Gründe für Kreditablehnung können ganz unterschiedlich sein. In manchen Fällen ist es aussichtslos und in anderen Fällen gibt es Möglichkeiten, der Bank zusätzlich Sicherheiten zu bieten, um doch zum gewünschten Kredit zu kommen.

Die möglichen Gründe für Kreditablehnung

Es gibt viele Gründe, wegen denen ein Kreditantrag vonseiten der Bank abgelehnt wird. Mit Sicherheit der Hauptgrund ist die negative Schufa Auskunft des Kreditantragstellers. Viele Kreditsuchende wissen nicht, wie es um ihre Schufa bestellt ist. Ein negativer Eintrag resultiert in der Regel aus negativem Zahlverhalten bei Kreditverpflichtungen oder aus anderen Vertragsbeziehungen wie zum Beispiel einem Mobilfunkvertrag. Wer es genauer wissen will, sollte sich eine Eigenauskunft bei der Schufa anfordern, die gibt es seit 2010 einmal jährlich kostenlos.

Andere Gründe für die Ablehnung von Kreditanfragen

Bei der Bonitätsbewertung spielt aber nicht nur die Schufa eine wichtige Rolle. Mindestens genauso wichtig ist, dass die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditantragstellers es zulassen, dass ein Kredit vergeben wird. Das heißt, die Banken prüfen, inwieweit ein Kreditantragsteller finanziell in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. In die Bewertung fließt nur pfändbares Einkommen ein, sodass Kreditantragsteller, die arbeitslos sind, kein regelmäßiges Einkommen beziehen oder nur ein Einkommen nachweisen können, das unter der Pfändungsfreigrenze liegt, ebenfalls damit rechnen müssen, dass sie nicht ohne Weiteres Kredit bekommen. An dieser Hürde scheitern aber auch Selbstständige und Freiberufler sowie Verbraucher, die Krankengeld oder Erziehungsgeld beziehen.

Bei der Bank nach dem Ablehnungsgrund fragen

Wem nach der Kreditablehnung nicht klar ist, warum er keinen Kredit bekommt, der sollte bei der Bank nachfragen und sich nach Möglichkeiten erkundigen, die eine Kreditgenehmigung nach sich ziehen. Oft reicht den Banken ein solventer Bürge, der mit in den Vertrag geht. Wer das Gespräch mit der Bank nicht sucht, vergibt sich die Chance den Kredit trotz der Ablehnung doch noch zu bekommen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage