Finanzierung für Selbstständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn es um eine Finanzierung für Selbstständige geht, müssen die Selbständigen in der Regel mehr Geduld mitbringen, als Arbeitnehmer, die einen Kredit beantragen. Das ist der Tatsache geschuldet, dass den Banken das Risiko bei Selbstständigen grundsätzlich höher erscheint, weil der Finanzierung für Selbstständige kein regelmäßiges Einkommen in bestimmter Höhe zugrunde liegt.

Kreditanfragen von Selbstständigen werden anders bearbeitet

Wenn Selbstständige eine Bank gefunden haben, die überhaupt Kredit für Selbstständige anbietet, müssen sie in der Regel ein längeres Genehmigungsverfahren in Kauf nehmen. Kreditanfragen von Selbstständigen werden manuell bearbeitet und dabei fordern sich die Banken eine Reihe von Auskünften an. Ein Selbstständiger, der eine Kreditanfrage bei der Bank einreicht, sollte deswegen bereits aktuelle betriebswirtschaftliche Unternehmensergebnisse parat haben, die er der Bank auf Verlangen vorzeigen kann. Darüber hinaus muss er eine Ermächtigung zur Erteilung einer Bankauskunft unterschreiben, in der er sich damit einverstanden erklärt, dass sich die Bank eine Auskunft bei seiner Hausbank anfordert. Des Weiteren bestellen die Banken eine zusätzliche Auskunft bei einer Wirtschaftsauskunftei wie Bürgel oder Creditreform, und erst wenn alle Informationen vorliegen, wird eine Kreditentscheidung getroffen. Im Allgemeinen dauert die Bearbeitung mindestens eine Woche, meist sogar noch länger.

Ist die Finanzierung für Selbstständige für private Zwecke gedacht, kann es angebracht sein, den Kreditantrag gemeinsam mit dem Ehe- oder Lebenspartner zu stellen. Ist dieser in einem Angestelltenverhältnis tätig, kann es die Kreditentscheidung positiv beeinflussen.

Finanzierungen für Existenzgründer

Noch komplizierter und gelegentlich sogar unmöglich wird es für Existenzgründer, die einen Kredit brauchen, um ihre Geschäftsidee zu verwirklichen. In bestimmten Branchen ist es nahezu aussichtslos Kredit zu bekommen, wenn kein Eigenkapital vorhanden ist oder andere Sicherheiten gestellt werden können.

Für Existenzgründer ist es empfehlenswert, sich nach Fördermöglichkeiten bei der KfW zu erkundigen. Erster Ansprechpartner kann die IHK vor Ort sein.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage