Finanzierung für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wenn Rentner etwas auf Kredit kaufen wollen, haben sie es deutlich schwerer als andere, denn Banken sind nur unter bestimmten Voraussetzungen bereit, eine Finanzierung für Rentner abzuwickeln. Das Problem bei den Rentnern ist nicht ihr Einkommen oder der feste Arbeitsplatz wie bei berufstätigen Kreditnehmern, sondern das Alter. Bei allen Banken gibt es bestimmte Altersgrenzen, bis zu denen eine Finanzierung für Rentner abgewickelt wird. Diese Altersgrenzen entsprechen leider nicht der Realität, weil die deutlich höhere Lebenserwartung der Rentner nicht berücksichtigt wird. Wenn Rentner jenseits der 70 sind, ist es kaum noch möglich bei einer Bank Kredit zu bekommen, weil die Banken ausschließlich das biologische Risiko bewerten. Wie hoch die Rente ist, ob die Schufa in Ordnung ist oder der Kredit nur über eine kurze Laufzeit abgeschlossen wird, spielt keine Rolle mehr. Häufig wird die Finanzierung für Rentner dann einfach mit der Begründung abgelehnt, der Kreditantragsteller sei zu alt.

Rentner brauchen einen Bürgschaft

Wenn Banken dann dennoch einen Kreditantrag nicht gleich ablehnen, weil der Rentner zu alt ist, verlangen sie vom Rentner zusätzliche Sicherheiten. Meist soll dann ein jüngerer Bürge mit in den Vertrag gehen. So bleibt den Rentnern oft nichts anderes übrig, als ihre Kinder zu fragen, ob jemand die Bürgschaft übernimmt.

Auch wenn Verbraucherschützer diese Ankaufpolitik der Banken schon seit längerer Zeit als Altersdiskriminierung bezeichnen und harte Kritik an der Verfahrensweise üben, hat sich bisher kaum etwas geändert. Es gibt nur wenige Banken, die der Realität ins Auge sehen und anerkennen, dass der Durchschnittsrentner heute älter als 80 Jahre wird und nichts dagegen spricht, einem Rentner der 75 Jahre ist, einen Kredit über 24 oder 36 Monate zu gewähren.

Die Restschuldversicherung ist teuer

Manche Banken schlagen vor, dass Rentner eine Restschuldversicherung abschließen sollen. Wenn das überhaupt noch geht, ist es trotzdem keine optimale Lösung, weil die Restschuldversicherungsprämie mit dem Alter der zu versichernden Person steigt. So kann es schnell sein, dass ein günstiger Kredit durch die RSV richtig teuer wird und die Kosten dafür die Kreditkosten insgesamt in die Höhe schnellen lassen.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage