Darlehen trotz Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Warum ist es scheinbar so schwierig, ein Darlehen trotz Probezeit zu bekommen? Diese Frage stellt sich manch ein Arbeitnehmer, der so stolz ist, eine Festanstellung gefunden zu haben. Die Probezeit – obligatorisch fast immer sechs Monate – ist bei deutschen Unternehmen üblich. Sie dient einfach dazu, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich kennenlernen und der Arbeitgeber testen können, ob die Versprechungen des Arbeitnehmers aus dem Bewerbungsgespräch in der Realität auch zutreffen. Beide Seiten können während der Probezeit das Arbeitsverhältnis problemlos wieder beenden.

Genau das ist für die Banken das Problem. Sie möchten in dieser Phase eher keine Kredite gewähren, weil ihnen das Ganze zu unsicher ist. Deswegen wird in der Regel großer Wert darauf gelegt, dass der Kreditnehmer die Probezeit bereits beendet hat.

Den Kreditantrag mit einem Bürgen absichern

Um den Banken diese Bedenken zu nehmen, ist es für einen Kreditsuchenden, der sich in der Probezeit befindet am einfachsten, wenn er den Kredit anderweitig zusätzlich besichert, indem er zum Beispiel den Antrag auf Kredit zusammen mit einem guten Bürgen stellt. Das gibt es Bank mehr Sicherheit und dem Kreditsuchenden die Gewissheit, dass sein Kreditantrag wahrscheinlich bewilligt wird.

Was der Bürge wissen sollte

Wer für einen anderen eine Bürgschaft eingeht, sollte sich allerdings auch immer der Konsequenzen bewusst sein, die es mit sich bringt, wenn man bürgt. Meistens ist man über die gesamte Kreditlaufzeit mitverpflichtet. Ein Problem kann dann entstehen, wenn man selbst einen Kredit aufnehmen will und die Bank nun ihrerseits befindet, dass aufgrund der bestehenden Eventualverpflichtung nun auch eine Bürgschaft notwendig ist. Mit anderen Worten, nur weil man irgendwo bürgt, braucht man dann später selbst einen Bürgen. Dieser Problematik sind sich viele Menschen, die sich auf eine Bürgschaft einlassen nicht bewusst. Genauso wenig der Tatsache, dass sie, wenn der Kreditnehmer nicht zahlt, auch tatsächlich zur Kasse gebeten werden können und zur Zahlung der Raten verpflichtet sind.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage