Autokredit während Probezeit

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In der Probezeit ist es relativ schwierig, einen Kredit zu bekommen. Das ist auch beim Autokredit während Probezeit nicht anders. Allerdings ist es nicht ganz unmöglich und die besten Chancen bestehen hier direkt beim Händler.

Den Autokredit über die Autobank beantragen

Wer einen Arbeitsvertrag hat, aber noch in der Probezeit ist, bekommt bei den meisten Banken nicht ohne Weiteres einen Kredit, weil er eben noch in der Probezeit ist. Soll in dieser Zeit aber ein neues Auto angeschafft werden, hat man trotz Probezeit gute Chancen, wenn man sich mit der Kreditanfrage direkt an den Händler wendet. Die Finanzierungen, die über Autobanken laufen, sind in der Regel so aufgebaut, dass der Kunde eine Anzahlung von mindestens 25 Prozent auf den Fahrzeugpreis leisten muss. Wer diese Anzahlung noch erhöhen kann, hat gute Chancen, seinen Autokredit trotz der Probezeit zu bekommen, weil ausreichend Sicherheit im Objekt besteht. Das heißt, bei den Autobanken ist man so flexibel, dass man die Richtlinien für eine Kreditentscheidung individuell anpasst. Wer auf sein Fahrzeug eine hohe Anzahlung erbringt, kann auch Kredit bekommen, wenn er arbeitslos oder in der Probezeit ist – immer vorausgesetzt, die Schufa ist in Ordnung.

Wer Kredit von der Fremdbank möchte

Wer als Verbraucher den Kredit lieber bei einer Fremdbank aufnehmen möchte, um beim Händler als Barzahler aufzutreten und bessere Chancen bei den Verhandlungen um den Fahrzeugpreis zu haben, der sollte den Kreditantrag am besten gemeinsam mit einem Bürgen stellen. Bei Ehepartnern sollte der Kreditantrag dann selbstverständlich gemeinsam aufgenommen werden.

Warum beurteilen die Banken die Probezeit so streng

Für die Banken stellt ein Kreditnehmer, der sich in der Probezeit befindet, einfach ein größeres Risiko dar, denn es gibt keine Garantie, dass derjenige die Probezeit übersteht und auch darüber hinaus seinen Arbeitsplatz behält. Wer als Verbraucher allen Problemen aus dem Weg gehen will, wartet besser die Probezeit ab und nimmt erst dann einen Kredit auf.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage