Autokredit ohne Bonität

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Das Auto nimmt bei den Deutschen einen hohen Stellenwert ein. Immerhin besitzen über 80 Prozent alle deutschen Verbraucher ein Auto, doch die wenigsten sind in der Lage, sich ein Auto anzuschaffen, ohne dabei auf eine Finanzierung zurückgreifen zu müssen. Mit anderen Worten in Deutschland ist es gang und gäbe, dass zur Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens ein Autokredit aufgenommen wird. Um von der Bank Kredit zu bekommen, müssen Kreditantragsteller kreditwürdig sein, weil ein Autokredit ohne Bonität in der Regel nicht gewährt wird.

Wie wird die Kreditwürdigkeit bestimmt

Die Kreditwürdigkeit eines Verbrauchers zeigt sich einerseits an seiner Schufa Auskunft, die darf nicht negativ sein und andererseits an seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, die sich wiederum durch ein bestehendes Arbeitsverhältnis oder selbstständige Tätigkeit bestimmt.

Personen mit negativer Schufa oder Personen ohne regelmäßiges pfändbares Einkommen sind aus Sicht der Banken nicht kreditwürdig und werden in die Gruppe der Personen eingeordnet, die keine Bonität haben. Ist es aber dennoch möglich einen Autokredit ohne Bonität zu bekommen. Im Prinzip ja, wenn man in der Lage ist, der Bank andere Sicherheiten zu stellen. Meistens wird auf die klassische Bürgschaft zurückgegriffen. Das ist ein zweiter Kreditnehmer, der mit in den Vertrag geht, der für den Kredit und die daraus resultierende Rate geradesteht. Bei einem Autokredit gestaltet sich das unkompliziert, weil die Autobanken neben der Sicherheit des Einkommens, die dann der Bürge bietet, auch noch eine Sicherheit im Objekt haben. Oft muss auf ein zu finanzierendes Auto darüber hinaus eine Anzahlung geleistet werden – auch ein Stück Sicherheit – und während der Vertragslaufzeit muss der Bank der Fahrzeugbrief sicherungsübereignet werden.

Ein Gebrauchtwagen tut es auch

Es muss nicht immer ein Neuwagen sein. Menschen mit schwächerer Bonität haben darüber hinaus die Möglichkeit, bei der Anschaffung eines Autos, auf einen preiswerten Gebrauchtwagen zurückzugreifen. Der erstens billiger in der Anschaffung ist und zweitens dadurch in der Finanzierung mit niedrigen Raten laufen kann. Alternativ empfiehlt sich bei eingeschränkter wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit eine Schlussratenfinanzierung.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage